18.07.2022

Kreisseniorenschießen 2022

Am letzten Samstag im Juni konnte nach 3 Jahren wieder ein Kreisseniorenschießen durchgeführt werden. Der Einladung der Schützengilde (SGi) Rottenacker folgten 21 Schützen ab 50 Jahren aus dem Schützenkreis Ehingen zu einem sportlichen und geselligen Nachmittag in deren Schützenhaus.

Die Sportschützen ermittelten sitzend aufgelegt ihre Tagessieger. Luftgewehr und Luftpistole wurden getrennt gewertet. Der beste Tiefschuss zählte, das heißt die kleinste Abweichung aus dem Zentrum in 1/100 mm (0,01mm)Wertung war gefragt.Dies wurde bei den 10 Schuss Probe genauso gefordert wie auch bei den 20 Schuss bei denen es um Sachpreise ging. Bei weiteren 10 Schuss ging es um die Wanderpokale mit dem Luftgewehr wie auch mit der Luftpistole. Dazu wurde dieses Jahr ach die Serie von 30 Schuss in der 1/10 Wertung ausgeschossen.

Die Siegerehrung der besten Schützen und Schützinnen wurde vom Kreisseniorenreferent des Schützenkreises Ehingen Manfred Sauter durchgeführt.
Er bedankte sich bei derSGi Rottenacker mit ihrem Vorstand Horst Brucker für die Durchführung des Schießens. Dabei durfte der Dank für die Bewirtung nicht vergessen werden. Sorgte dies ja auch für einen schönen Aufenthalt bei herrlichem Wetter im freien bis zur Siegerehrung.

Mit dem Luftgewehr hatte beim Probeschießen Hege Carstenvon der SGi Oberdischingen mit einem14,7Teiler (also um 0,147 mm aus dem Zentrum versetzt) den besten Zehner der auch der Beste an diesem Tag war.

In der Kategorie Sachpreise Luftgewehr war eng umkämpft. Den 1. Platz konnte sichAlfons Ott von der SGi Oberdischingen mit einem 21 Teiler sichern. Der 2. Platz mit einem 22,3 Teiler ging an Erwin Baur vom SV-Hundersingen.Platz 3 erreichte Anton Herrmann von der SGi Oberdischingen mit einem 24,9 Teiler.

Seniorenkönig mit dem Luftgewehr wurdeJosef Fraschmit einem 16,0 Teiler von der SGi Munderkingen er konnte somit den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Damit wurde 1. RitterAlfons Ott von der SGi Oberdischingen mit einen 22,8 Teiler.Mit einem 40,6 Teiler wurde 2. Ritter Peter Strobel von der SGi Oberdischingen.

Erstmals wurde auch die Serie von 30 Schuss mit 1/10 Ringen ausgewertet. Dies bedeutet die höchste Wertung entspricht einer 10,9 Ringen und somit ist die höchste Ringzahl 327 Ringe.
Hier kam Alfons Ott von der SGi Oberdischingen mit hervorragenden 316.6 Ringen auf den 1. Platz. Dahinter mit gutem Abstand der 2. Platz von Günther Krahl vom SV Donaurieden mit 310,6 Ringen. Der 3. Platz ging an Erwin Baur vom SV Hundersingen mit 310,0 Ringen.

Bei den Luftpistolenschützen waren 5 Schützen am Start, die dasgleiche Schiessprogrammhatten. Den besten Probeschuss hattehier Paul Stöhrvom SV Dieterskirchmit einem 312,6 Teiler erzielt.

Die ersten drei Plätze bei den Sachpreisen erzielten: 1. Platz Manfred Sauter vom SV Allmendingenmit einem 225,6Teiler. Der 2. Platz sicherte sich Paul Stöhrvom SV Dieterskirch mit einem 243,6 Teiler und 3. wurde Josef Fraschvon der SGi Munderkingen mit einem 254,5 Teiler.

Seniorenkönig mit der Luftpistole und somit Gewinner des Wanderpokals wurde mit einem 185,5 Teiler Manfred Sautervom SV Allmendingen. Hierbei wurde 1. Ritter Hugo Gottschalk vom SVHundersingen mit einem 208,8 Teilerder2. RitterwurdeJosef Frasch von der SGi Munderkingen mit einem 242,8 Teiler.

Auch hier wurde auch die Serie von 30 Schuss mit 1/10 Ringen ausgewertet
Dabei war bester Schütze auf dem 1. Platz Hugo Gottschalk vom SV Hundersingen mit 283,9 Ringen. Platz 2 konnte sich Josef Frasch von der SGi Munderkingen mit 281,1 Ringen erkämpfen. Paul Stöhr vom SV Dieterskirch wurde 3. mit 275,2 Ringen.

Bei der Sachpreiswertung beim Luftgewehr sowie der Luftpistole konnten alle, je nach Platzierung, einen Preis mit nach Hause nehmen.

Man sieht das im Schießsport auch noch im Alter gute Ergebnisse erzielt werden können. Doch auch beim Sportschiessen ist das Motto “Dabei sein ist das erste Ziel“.

Gez. KSR Manfred Sauter

Bild Gewinner: v.links: Pokalgewinner Luftgewehr Josef Frasch, Bester der Ringwertung Luftgewehr Alfons Ott, Pokalgewinner Luftpistole Manfred Sauter

KSS-2022-Rottenacker-Bilder.jpg