S c h ü t z e n k r e i s   E h i n g e n

 

Senioren:

Senioren-Grillfest mit KK-Schießen 2023

Senioren-Grillfest mit KK-Schießen in Hütten

Am Samstag, 12. August 2023 wurde das Grillfest mit KKSchießen der Senioren des Schützenkreises Ehingen in Hütten ausgetragen.

Ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen unterbrochen durch Kleinkaliberschießen trugen zum gemütlichen Nachmittag bei.

Herzlichen Dank der SAt-Hütten für die gute Bewirtung und beste Durchführung.

Es waren 4 Seniorinnen und 19 Senioren am Start. Bei der Siegerehrung erhielten die besten drei KK-Schützen kleine Preise als Lob für die ihre Leistungen.

1. Platz Manfred Sauter mit 183 Ringe.
2. Platz Paul Starzmann mit 176 Ringe.
3. Platz Klaus Schrode mit 175 Ringe.

1. Günter Krahl erzielte das beste Blattl mit einem 748 Teiler.
2. Paul Starzmann hatte einen 865 Teiler.
3. Manfred Sauter folgte mit einem 891 Teiler.

Ein schöner Mittag der kurz durch einen Regenschauer gestört wurde doch danach schaute wieder die Sonne vom Himmel. Dazu kann man in Hütten sagen nicht weit vom <Himmelreich< entfernt zu sein.

Weiterer Senioren Termin für 2023

Freitag, 22.September 2023 in Hechingen ab 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr Senioren-Kreis-Vergleichsschießen Zollernalb 3 Lichtenstein 3 Ehingen
Näheres dazu folgt in kürze.
Kreis-Senioren-Referent
Manfred Sauter


Ergebnisse Hütten
KGS-2023-KK-Grillfest-Hütten-Ergebnisse.pdf (174.84KB)
Ergebnisse Hütten
KGS-2023-KK-Grillfest-Hütten-Ergebnisse.pdf (174.84KB)


6b45446d-940f-4eee-8e59-f5e3f327629f
d55ce4ea-8cc5-4b8a-bbbc-8260c66e553a
9d19b336-ca7d-4e40-98cf-d115e124aa1b
9d592ef7-65ee-495e-b7f6-f01c84ef7111
32dc60e1-9602-410b-be73-a6279abc3e1e
b6444b4f-b94a-4085-bba8-daabfff5fdbe
afa8a6d6-614d-42b7-a4e7-97885bd04b56
60c11301-84b3-423a-81a7-e9f3296dc3fb
41a47b21-28e0-41f3-8b38-286a6efb7e6a

Kreisseniorenschießen 2023

Am letzten Samstag im Juni wurde das Kreisseniorenschießen durchgeführt werden. Der Einladung de2 Schützenvereins (SV) Hundersingen folgten 25 Schützen ab 50 Jahren aus dem Schützenkreis Ehingen zu einem sportlichen und geselligen Nachmittag im und ums Schützenhaus.

Die Sportschützen ermittelten sitzend aufgelegt ihre Tagessieger. Luftgewehr und Luftpistole wurden getrennt gewertet. Der beste Tiefschuss zählte, das heißt die kleinste Abweichung aus dem Zentrum in 1/100 mm (0,01mm) Wertung war gefragt. Dies wurde bei den 10 Schuss Probe genauso gefordert wie auch bei den 20 Schuss bei denen es um Sachpreise ging. Bei weiteren 10 Schuss ging es um die Wanderpokale mit dem Luftgewehr wie auch mit der
Luftpistole. Dazu wurde dieses Jahr ach die Serie von 30 Schuss in der 1/10 Wertung ausgeschossen.

Die Siegerehrung der besten Schützen und Schützinnen wurde vom Kreisseniorenreferent des Schützenkreises Ehingen Manfred Sauter durchgeführt. Er bedankte sich beim SV Hundersingen mit ihrem Vorstand Markus Heitele für die Durchführung des Schießens. Dabei wurde der Dank für die Bewirtung nicht vergessen. Sorgte dies ja auch für einen angenehmen und schönen Aufenthalt bei herrlichem Wetter mit der Siegerehrung im Freien.

Mit dem Luftgewehr hatte beim Probeschießen Klaus Schrode vom SV Hundersingen mit einem 10,1 Teiler den besten Zehner.

In der Kategorie Sachpreise Luftgewehr war eng umkämpft. Den 1. Platz konnte sich Günther Kral vom SV Donaurieden mit einem 9,4 Teiler sichern. Der 2. Platz mit einem 20,8 Teiler ging an Werner Heitele vom SV-Hundersingen. Platz 3 erreichte Monika Roth vom SV Allmendingen mit einem 21,2 Teiler.
Seniorenkönigin mit dem Luftgewehr wurde Monika Roth (einzige Frauenvertreterin) mit einem 8,6 Teiler vom SV Allmendingen und konnte somit den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Der 1. Ritter ging an Roland Oldenburg vom SV Hundersingen mit einen 11,1 Teiler. Mit einem 15,0 Teiler wurde 2. Ritter Anton Herrmann von der SGi Oberdischingen.

Erstmals wurde auch die Serie von 30 Schuss mit 1/10 Ringen ausgewertet. Dies bedeutet die höchste Wertung entspricht einer 10,9 Ringen und somit ist die höchste Ringzahl 327 Ringe.

Hier kam Alfons Ott von der SGi Oberdischingen mit hervorragenden 314,5 Ringen auf den 1.Platz. Den 2. Platz belegte Manfred Sauter mit 313,5 Ringen. Der 3. Platz ging an Klaus Schrode vom SV Hundersingen mit 312,5 Ringen. 

Bei den Luftpistolenschützen waren 6 Schützen am Start, die das gleiche Schiessprogramm hatten. Den besten Probeschuss hatte hier Josef Frasch von der SGi Munderkingen mit einem 159,5 Teiler erzielt.

Die ersten drei Plätze bei den Sachpreisen erzielten: 1. Platz Gennaro Avallone vom SV Allmendingen mit einem 66,4 Teiler. Der 2. Platz sicherte sich Werner Heitele vom SV Hundersingen mit einem 229,5 Teiler und 3. wurde Manfred Sauter vom SV Allmendingen mit einem 273,2 Teiler.

Seniorenkönig mit der Luftpistole und somit Gewinner des Wanderpokals wurde mit einem 14,0 Teiler Gennaro Avallone vom SV Allmendingen. Hierbei wurde 1. Paul Stöhr vom SV Dieterskirch mit einem 61,0 Teiler der 2. Ritter wurde Manfred Sauter vom SV Allmendingen mit einem 132,7 Teiler.

Auch hier wurde auch die Serie von 30 Schuss mit 1/10 Ringen ausgewertet
Dabei war bester Schütze auf dem 1. Platz Gennaro Avallone vom SV Allmendingen mit 301,9 Ringen. Platz 2 konnte sich Paul Stöhr mit 292,4 Ringen erkämpfen. Manfred Sauter vom SV Allmendingen wurde 3. mit 285,2 Ringen.

Man sieht das im Schießsport auch noch im Alter gute Leistungen werden können.

Doch bei der Teilerwertung gehört auch ein bisschen Glück dazu.

Schauen wir es auch mit dem Motto an “Dabei sein ist das erste Ziel“.

Gez. KSR Manfred Sauter


Ergebnisse Kreisseniorenschießen
KSS-2023-Hun-Ergebnisse.pdf (142.22KB)
Ergebnisse Kreisseniorenschießen
KSS-2023-Hun-Ergebnisse.pdf (142.22KB)

Kreisseniorenschießen 2022

Am letzten Samstag im Junikonnte nach 3 Jahren wieder ein Kreisseniorenschießen durchgeführt werden. Der Einladung der Schützengilde (SGi) Rottenacker folgten 21 Schützen ab 50 Jahren aus dem Schützenkreis Ehingen zu einem sportlichen und geselligen Nachmittag in deren Schützenhaus.

Die Sportschützen ermittelten sitzend aufgelegt ihre Tagessieger. Luftgewehr und Luftpistole wurden getrennt gewertet. Der beste Tiefschuss zählte, das heißt die kleinste Abweichung aus dem Zentrum in 1/100 mm (0,01mm) Wertung war gefragt.Dies wurde bei den 10 Schuss Probe genauso gefordert wie auch bei den 20 Schuss bei denen es um Sachpreise ging. Bei weiteren 10 Schuss ging es um die Wanderpokale mit dem Luftgewehr wie auch mit der Luftpistole. Dazu wurde dieses Jahr ach die Serie von 30 Schuss in der 1/10 Wertung ausgeschossen.

Die Siegerehrung der besten Schützen und Schützinnen wurde vom Kreisseniorenreferent des Schützenkreises Ehingen Manfred Sauter durchgeführt.
Er bedankte sich bei derSGi Rottenacker mit ihrem Vorstand Horst Brucker für die Durchführung des Schießens. Dabei durfte der Dank für die Bewirtung nicht vergessen werden. Sorgte dies ja auch für einen schönen Aufenthalt bei herrlichem Wetter im freien bis zur Siegerehrung.

Mit dem Luftgewehr hatte beim Probeschießen Hege Carstenvon der SGi Oberdischingen mit einem 14,7 Teiler (also um 0,147 mm aus dem Zentrum versetzt) den besten Zehner der auch der Beste an diesem Tag war.

In der Kategorie Sachpreise Luftgewehr war eng umkämpft. Den 1. Platz konnte sich Alfons Ott von der SGi Oberdischingen mit einem 21 Teiler sichern. Der 2. Platz mit einem 22,3 Teiler ging an Erwin Baur vom SV Hundersingen.Platz 3 erreichte Anton Herrmann von der SGi Oberdischingen mit einem 24,9 Teiler.

Seniorenkönig mit dem Luftgewehr wurde Josef Fraschmit einem 16,0 Teiler von der SGi Munderkingen er konnte somit den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Damit wurde 1. Ritter Alfons Ott von der SGi Oberdischingen mit einen 22,8 Teiler. Mit einem 40,6 Teiler wurde 2. Ritter Peter Strobel von der SGi Oberdischingen.

Erstmals wurde auch die Serie von 30 Schuss mit 1/10 Ringen ausgewertet. Dies bedeutet die höchste Wertung entspricht einer 10,9 Ringen und somit ist die höchste Ringzahl 327 Ringe. Hier kam Alfons Ott von der SGi Oberdischingen mit hervorragenden 316.6 Ringen auf den 1. Platz. Dahinter mit gutem Abstand der 2. Platz von Günther Krahl vom SV Donaurieden mit 310,6 Ringen. Der 3. Platz ging an Erwin Baur vomSV Hundersingen mit 310,0 Ringen.

Bei den Luftpistolenschützen waren 5 Schützen am Start, die dasgleiche Schiessprogramm hatten. Den besten Probeschuss hatte hier Paul Stöhrvom SV Dieterskirchmit einem 312,6 Teiler erzielt.

Die ersten drei Plätze bei den Sachpreisen erzielten: 1. Platz Manfred Sauter vom SV Allmendingen mit einem 225,6Teiler. Der 2. Platz sicherte sich Paul Stöhrvom SV Dieterskirch mit einem 243,6 Teiler und 3. wurde Josef Frasch von der SGi Munderkingen mit einem 254,5 Teiler.

Seniorenkönig mit der Luftpistole und somit Gewinner des Wanderpokals wurde mit einem 185,5 Teiler Manfred Sauter vom SV Allmendingen. Hierbei wurde 1. Ritter Hugo Gottschalk vom SV Hundersingen mit einem 208,8 Teilerder2. Ritter wurde Josef Frasch von der SGi Munderkingen mit einem 242,8 Teiler.

Auch hier wurde auch die Serie von 30 Schuss mit 1/10 Ringen ausgewertet
Dabei war bester Schütze auf dem 1. Platz Hugo Gottschalk vom SV Hundersingen mit 283,9 Ringen. Platz 2 konnte sich Josef Frasch von der SGi Munderkingen mit 281,1 Ringen erkämpfen. Paul Stöhr vom SV Dieterskirch wurde 3. mit 275,2 Ringen.

Bei der Sachpreiswertung beim Luftgewehr sowie der Luftpistole konnten alle, je nach Platzierung, einen Preis mit nach Hause nehmen.

Man sieht das im Schießsport auch noch im Alter gute Ergebnisse erzielt werden können.
Doch auch beim Sportschiessen ist das Motto “Dabei sein ist das erste Ziel“.

Gez. KSR Manfred Sauter


Bild Gewinner: v.links Pokalgewinner Luftgewehr Josef Frasch, Bester der Ringwertung Luftgewehr Alfons Ott, Pokalgewinner Luftpistole Manfred Sauter

Kreisseniorenschießen 2019

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Kreisseniorenschießen statt. In Hütten traten 21 Senioren (25 Starts) an um den besten Schützen in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole zu ermitteln.

Ergebnisse KreisseniorenSchießen 2019
SK-2019-KSS-Hüt-Ergebnisse.pdf (172.25KB)
Ergebnisse KreisseniorenSchießen 2019
SK-2019-KSS-Hüt-Ergebnisse.pdf (172.25KB)


Kreissenioren KK-Schießen 2017

Die Senioren des Schützenkreises Ehingen haben sich beim SV Hundersingen getroffen. Auf dem Programm stand 20 Schuss KK-Schießen, sitzend und aufgelegt. Pünktlich trafen sich die Senioren ab 14 Uhr auf der Kleinkaliber Anlage, um die Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Während die einen schossen, saßen die anderen beim Kaffee und fachsimpelten. Zwischendurch besuchte die Senioren der Kreisoberschützenmeister Sylvestre Roth. Gegen 17.30 Uhr hatte dann jeder sein Programm abgewickelt und die Scheiben waren ausgewertet.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Kreisseniorenvertreter Werner Heitele bei allen für ihre Teilnahme und hob die starke Beteiligung hervor. Von den elf Kreisvereinen nahmen immerhin sieben Vereine mit insgesamt 20 Schützen teil. So viele gab es in den vergangenen sechs Jahren, seit Einführung dieses Schießens, noch nie.

Das beste Ergebnis erzielte Günter Krahl vom SV Donaurieden mit 184 Ringen. Den zweiten Platz belegt Hugo Gottschalk vom SV Hundersingen mit 182 Ringen, gefolgt von Josef Frasch von der SG Munderkingen mit ebenfalls 182 Ringen. Da man auch den weniger Guten eine Chance geben wollte, wurden auch noch Preise an die Besten Blattl-Schützen ausgegeben. Sieger wurde hier wiederum Günter Krahl mit einem 144,5 Teiler, gefolgt von Josef Frasch 318,3 Teiler und Alfred Hungerbühler mit einem 687,4Teiler.

Kreisseniorenschießen 2017 

Am vergangenen Samstag sind 25 Schützen aus dem Schützenkreis Ehingen im Alter von 55+ zu einem sportlichen und geselligen Nachmittag im Schützenheim in Donaurieden zusammen gekommen.

Die Teilnehmer haben ihre Kräfte in 3 Disziplinen gemessen, die sitzend aufgelegt mit dem Luftgewehr und auch mit der Luftpistole geschossen werden. Mit den ersten 10 Schuss ging es um den besten Zehner beim Probeschießen. Weitere 20 Schuss wurden für die Wertung in der Kategorie Sachpreise abgegeben. Auch hier gab das beste Blatt´l der Serie den Ausschlag und schließlich ging es um den Titel des Schützenkönigs. Hier hatte man 5 mögliche Schuss und auch in dieser Disziplin wurde nach dem besten Zehner ausgewertet.

Die ersten 3 Plätze beim Probeschießen Luftgewehr holten sich: Silvio Wiedemann (SV Donaurieden) mit einem 60 Teiler den 3. Platz, davor landete Monika Roth mit einem 44 Teiler und Stefan Posavcevic vom SV Allmendingen mit einem 24 Teiler (beide vom SV Allmendingen.

In der Kategorie Sachpreise Luftgewehr landete Stefan Posavcevic (SV Allmendingen) auf Rang 3 mit einem 18 Teiler, Platz 2 erreichte Hugo Gottschalk (SV Hundersingen) mit einem 10 Teiler. Fast voll ins Gold traf Adam Wagner (SV Donaurieden) mit einem 9 Teiler.

Beim Königsschießen Luftgewehr erzielte Adam Wagner (SV Donaurieden) einen 17 Teiler und bekleidet damit das Amt des 2. Ritters. Erste Ritterin wurde Monika Roth vom SV Allmendingen mit einem 15 Teiler und der ehemalige Vorstand des SV Allmendingen, Manfred Sauter trägt nun den Titel des Schützenkönig 2017. Er erzielte einen 14 Teiler.

Bei den Luftpistolenschützen waren 5 Schützen am Start, die in denselben Disziplinen antraten. Den besten Probeschuss gab Manfred Sauter(SV Allmendingen) mit einem 124 Teiler ab. Dicht gefolgt von Hugo Gottschalk (SV Hundersingen) 132 Teiler und Josef Frasch (SGi  Munderkingen) 569Teiler.

Die ersten drei Plätze bei den Sachpreisen erzielten Paul Stöhr (SV Dieterskirch) auf Platz 3 mit einem 256 Teiler, davor Hugo Gottschalk (SV Hundersingen) 146 Teiler und Erste wurde Edmund Gerstenkorn vom SV Hundersingen mit einem 140 Teiler.

In der Klasse Luftpistole holten sich im Jahr 2017 die Majestäten-Titel Josef Frasch (SGi Munderkingen) 2. Ritter mit einem 466 Teiler. 1. Ritter darf sich für ein Jahr Edmund Gerstenkorn (SV Hundersingen) nennen und der Schützenkönig kommt vom SV Dieterskirch und hießt Paul Stöhr (265 Teiler).

Alle Teilnehmer erhielten je nach Platzierung einen Preis und die Schützenkönige dürfen für ein Jahr den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Der älteste Teilnehmer ist 79 Jahre und die sehr guten Ergebnisse zeigen, dass man im Schießsport auch über 55 Jahre noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehört.

Senioren Vergleichswettkampf (Ehingen - Lichtenstein - Zollernalb) 2016

Der Schützenkreis Ehingen hat seinen Heimvorteil beim Vergleichsschießen der Senioren aus drei Schützenkreisen genutzt. Zum achten Mal waren die Senioren der Schützenkreise Ehingen, Lichtenstein und Zollernalb zu dem Wettbewerb zusammengekommen, Austragungsort war das Schützenheim des SV Allmendingen.

Abwechselnd findet das Vergleichsschießen mit dem Luftgewehr in einem der drei Kreise statt, die jeweils einem anderen Bezirk angehören: Ehingen zählt zum Bezirk Oberschwaben, Lichtenstein zum Bezirk Neckar und Zollernalb zum Bezirk Schwarzwald / Hohenzollern. Aus jedem Kreis sind Senioren, die das 56. Lebensjahr vollendet haben, im Sitzend- oder Stehendanschlag startberechtigt. Gewertet werden die sechs besten Schützen jedes Kreises.


Der Schützenkreis Ehingen hatte in diesem Jahr Heimvorteil, den die Schützen nutzten. Lichtenstein ging mit sechs, Zollernalb mit zehn und Ehingen mit 21 Schützen an den Start. Nach dem fairen Wettkampf kam es zur Auswertung der Scheibenstreifen und alle waren gespannt, wer den begehrten Pokal für ein Jahr sein eigen nennen darf.


Bei der Siegerehrung vertrat der Zweite Kreisschützenmeister des Schützenkreises Ehingen, Manfred Sauter, den entschuldigten Kreisoberschützenmeister Sylvestre Roth, der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte. Sauter begrüßte neben den Gästen unter anderem den Zweiten Kreisschützenmeister des Kreises Lichtenstein, Alexander Mayer. Werner Heitele, Seniorenreferent des Kreises, hob die fairen Wettkämpfe hervor. Er entschuldigte den Ehrenkreisoberschützenmeister des Kreises Lichtenstein, Heinz Breitinger der aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei war. Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse folgte dann die Überraschung: Nicht der favorisierte Zollernalbkreis erhielt den Pokal, sondern der Schützenkreis Ehingen. Die Ehinger waren auf 1773 Ringe gekommen vor Zollernalb (1772 Ringe) und Lichtenstein (1718).


Klaus-Peter Walter vom Zollernalbkreis kündigte bei der Pokalübergabe Revanche im Jahr 2017 an. Dann wird das Vergleichsschießen in Hechingen ausgetragen.








Die Teilnehmer beim Vergleichsschießen der Senioren aus drei Schützenkreisen. Den Pokal hält Werner Heitele, Seniorenreferent des Schützenkreises Ehingen, der den Vergleichswettkampf in Allmendingen für sich entschied.

Mannschaftsergebnis
2016-Senioren-L_H_E-Mannschaftswertung.pdf (64.39KB)
Mannschaftsergebnis
2016-Senioren-L_H_E-Mannschaftswertung.pdf (64.39KB)


Einzelergebnis
2016-Senioren-L_H_E-Einzelwertung.pdf (63.66KB)
Einzelergebnis
2016-Senioren-L_H_E-Einzelwertung.pdf (63.66KB)



KreisseKnioren-Vergleichskampf (Ehingen - Lichtenstein - Zollernalb)

Kreissenioren-Vergleichskampf (Ehingen - Lichtenstein - Zollernalb)

Kreissenioren-Vergleichskampf (Ehingen - Lichtenstein - Zollernalb)

en-Vergleichskampf (Ehingen - Lichtenstein - Zollernalb)

ioren-Vergleichskampf (Ehingen - Lichtenstein - Zollernalb)

Kreissenioren-Vergleichskampf (Ehingen - Lichtenstein - Zollernalb)

Kreissenioren-Ver

Kreissenioren-Vergleichskampf (Ehingen - Lichtenstein - Zollernalb)

Kreissenioren-Vergleichskampf (Ehingen - Lichtensten - Zolle

gleichskampf (Ehingen - Lichtenstein - Zollernalb